Naturraum "Käfergarten"

Seit August 2020 ist ein stetiger Wandel und des Ruhens zu unserem Bestandteil des Kindergartenalltages geworden. Eine enge Bindung zur Umwelt und der Tierwelt ist entstanden. Durch Bepflanzungen, Bauen von Wegen, Häuser für Insekten, Vögel, Beobachtungen von Pflanzen und Tieren im Zyklus der Zeiten, sind es Naturerlebnisse und eine eigene persönliche Auseinandersetzung mit der Umwelt und der Tierwelt im Käfergarten.
Welche Bedeutung hat die Natur für die kindliche Entwicklung?
Die Erfahrungen mit der äußeren Natur ist für die Entwicklung der inneren Natur des Menschen bedeutsam.


„Der Naturraum wird als bedeutsam erlebt, in dem man eigene Bedürfnisse erfüllen, in dem man eigene Fantasien und Träume schweifen lassen kann, und der auf diese Weise eine persönliche Bedeutung bekommt.“

Ulrich Gebhard



Ein draußen sein, unbeobachtet sein, mit aller Zeit der Welt die Geräusche, die Gerüche, die eigene Ruhe, unterschiedliche Vielfalt von Oberflächen, Konsistenzen der Natur und den Elementen mit allen Sinnen zu begegnen.

Veränderungen im Käfergarten zeigen eine Möglichkeit mit vielen Wegen zur Entstehung von Natur- Räumen für:

  • Begegnungen Mensch- Natur
  • Ruhe und Kommunikation
  • Spiel und Bewegung
  • Naturerlebnis und Artenschutz
  • Kunst und Kreativität

 

Zurück