Kooperation mit der BBS I

Unsere Kindertagesstätte arbeitet mit der Berufsfachschule BBS1 zusammen. Die theoretische und praktische Pädagogik bauen aufeinander auf. Die Auszubildenden haben die Möglichkeit, neue praktische Erfahrungen in der Praxis kennenzulernen und in ihrem weiteren Berufsleben weiter auszubauen.

Dieses Kooperationsprojekt bietet vielfältige Anlässe für soziale Interaktion zwischen den Schüler*innen, den Kindern und Erzieher*innen. Sie alle erleben die gemeinsamen Treffen als einen pädagogischen Prozess, wo Anregungen und Herausforderungen für alle vorhanden sind. Kinder und Schüler*innen lernen sich abzugrenzen oder gemeinsam in Beziehung zu gehen. Zudem lernen sie einen respektvollen Umgang mit den eigenen Ressourcen und sie setzen sich mit den Ressourcen anderer auseinander. Durch das „Gemeinsame“ im praktischen Handeln bieten sich vielfältige Möglichkeiten die Spiel- und Lebenswelten der Auszubildenden, Kinder und Erzieher*innen erfahrbar zu machen.