Psychomotorik

Ganzheitlich mit Freude in Bewegung kommen.

Im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit werden unterschiedliche Lernstundeneinheiten von der Fachkraft Psychomotorik mit einer festen Kleingruppe bis 8 Kinder angeboten. Psychomotorik bedeutet, Kinder in vielseitiger Form in ihrer gesamten motorischen, geistigen und seelischen Entwicklung zu fördern. Alle Elemente ergänzen sich gegenseitig. Jedes einzelne Kind kann vielseitige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln und ein positives Körperbild entwickeln. Unterschiedliche Themenstunden der Kinder mit verschiedenen Materialien (Geräte, Alltagsmaterialien und Naturmaterialien) ermöglichen es, die Selbstsicherheit zu stärken und die Spielfreude zu wecken. Kreatives Spielen, sowie das Einbringen eigener Ideen, steht hierbei im Vordergrund. Die Kinder begreifen mit ihren Sinnen über die Bewegung und setzen sich dabei mit sich selbst auseinander. Über die Bewegungsstunden kann Stress und Spannung abgebaut werden.

Folgende Förderhypothesen können gestärkt werden:

• Selbstkompetenz
    (eigene Stärken und Vertrauen in eigene Fähigkeiten entwickeln)

• Sachkompetenz
    (Förderung von Feinmotorik und Grobmotorik, Erfahrungen über unterschiedliche Materialien sammeln)

• Sozialkompetenz
    (Kooperation- und Kommunikationsfähigkeit fördern, gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln, Rücksichtnahme und Hilfestellung fördern)