Familiengruppe und Ganztagsgruppe

In unserer Familiengruppe mit 18 Kindern werden altersübergreifend bis zu 5 Krippenkinder ab 1.5 Jahren und Kindergartenkinder bis 6 Jahren betreut. Diese Altersmischung wird den veränderten Familiensituationen und Lebensformen der heutigen Zeit gerecht. Die Familiengruppe bietet den Kindern und Eltern mit ihrer jeweiligen Lebenssituation eine Betreuungsform, die die Kinder und Eltern individuell im Blick hat. Durch die Altersmischung können geschwisterähnliche Verhältnisse kennengelernt werden und Lernmöglichkeiten durch Ko-Konstruktionen entstehen. Die Kinder haben Zeit ihre eigenen Identitäten zu entwickeln und ihre Rolle zu finden.
Die Kinder haben feste Bezugserzieher*innen, die sie sich selbst aussuchen.

In der Ganztagsgruppe werden 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. Alle Kollegen sind gruppenübergreifend involviert, um sowohl eine pädagogische Kontinuität, als auch eine verlässliche Beziehungsebene zu gewährleisten.
Wir arbeiten in unserer Kindertagesstätte gruppenübergreifend mit Funktionsräumen/Lernwerkstätten. So haben die Kinder die Möglichkeit sich in ihrem Tempo, anhand ihrer Interessen und Entwicklung weiter zu entwickeln. Spielpartnerschaften sind gruppenübergreifend möglich. Kinder erschließen sich ihr Lebensumfeld.