Vom Chemiker zum Künstler
Seit dem 08.01.2025 begleitet eine Auszubildende das Projekt „vom Chemiker zum Künstler“, in dem die Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen dürfen, um unterschiedliche Arbeitswelten kennenzulernen.
Zu Beginn beschäftigten sich die Kinder mit der Lebensmitteltechnik:
Die Kinder gestalteten Lebensmittel für die Außenküche/Matschküche und sammelten dafür unterschiedliche Steine zum Bemalen. Die Kinder zeigten Ausdauer und schulten ihre Augen- Handkoordination. Folgende Lebensmittel wurden gestaltet:
Kartoffeln
Orange
Weintrauben
Erdbeere
Möhren
Wassermelone
Kiwi
Im nächsten Schritt beschäftigten sich die Kinder mit der Ausgrabung von Fossilien, in dem die Kinder zu kleinen Dinosaurierforschern wurden. Sie fanden heraus, dass bereits auf der ganzen Welt Knochen gefunden wurden. Die Kinder beschäftigten sich dahingehend mit folgenden Fragen:
„Wer findet Dinosaurierknochen?“
„Wenn die Forscher die Knochen gefunden haben, was passiert als nächstes mit den gefundenen Knochen?“
„Was machen Dino Forscher?“
„Wie werden sie denn ins Museum gebracht?“
„Was machen wir mit den Knochen?“
Die Kinder begaben sich auf die Suche nach Knochen und wurden kleine Forscher. Im Sand wurden Knochen ausgegraben, gewaschen und sortiert. Gemeinsam wurden die einzelnen Teile zusammengelegt und ein Dinosaurier entstand.
Als Nächstes beschäftigten sich die Kinder mit der Meeresbiologie und der Frage, wie es wohl im Meer aussehen wird?
Die Kinder wurden zu Meeresbiologen und erkundeten die Unterwasserwelt, indem sie mit verschiedenem Kreativmaterial einen kleine Ausschnitte des Meeres gestalteten. Es entstanden von jedem Kind unterschiedlichste Meere mit Fischen, Meeresschnecken, Muscheln, Qualen, Oktopus, Seesternen, und ein Meeresboden.
Folgende Fragen haben die Kinder im Laufe des Projektes beantwortet bekommen:
„Was können wir im Meer sehen?“
„Was können wir im Meer machen?“
„Was sieht man auf dem Boden des Meeres?“
„Welche Farbe hat das Meer?“
„Was schwimmt im Meer?“
Als Abschluss des Projektes, beschäftigten sich die Kinder mit landschaftlichen Kunst und riefen den Frühling herbei. Dafür legten sie draußen ein landschaftliches Kunstwerk aus Naturmaterialien. Danach fotografierten sie dieses aus drei verschiedenen Perspektiven, z.B. als Marienkäfer, Frosch und Greifvogel.
Wir bedanken uns bei unserer Auszubildenden für dieses großartige Projekt und wünschen ihr für den weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.