Bau eines Dschungels
In den Wochen vom 09.06.2026 bis 06.07.2026 haben sich die Kinder mit dem Thema „Dschungel“ in der Il Nido-Gruppe beschäftigt.
Ein Kind hatte die Idee, einen Dschungel in der Gruppe zu bauen. Es wurden unterschiedliche Materialien gesammelt und auf eine Holzplatte abgelegt.
Die anderen Kinder beobachteten das Bauen und gestalteten gemeinsam den Dschungel mit.
Die Kinder überlegten, was sie noch benötigten.
- Wie sieht ein Dschungel aus?
- Was braucht der Dschungel?
- Wer lebt im Dschungel?
In mitgebrachten Büchern eines Kindes wurde nachgeschaut, wie ein Dschungel aussieht und wer dort lebt.
Dabei konnten sie ihre eigenen Vorstellungen und Ideen einbringen und selbst entscheiden, welche Materialien sie verwenden. Es wurden folgende Naturmaterialien, Holzbausteine, Farben, Stoffe, Wolle, Korken, Kleber, Heißkleber und verschiedene Bastelmaterialien verwendet. Die Kinder bauten aus Duplosteinen Bäume, Pflanzen, Wasser zum Trinken, Häuser, Zäune, Erde, Berge und einen Wasserfall, um den Dschungel zu vervolsständigen. Auch Tiere aus Duplos durften nicht fehlen.
Die Kinder zeigten großes Interesse und Freude am gemeinsamen Gestalten. Sie konnten ihre Kreativität entfalten und wichtige Erfahrungen im sozialen Miteinander sowie im feinmotorischen Bereich sammeln.