Bau eines Barfußpfades

Am Freitag den 07.10.2022 bekamen die Mitarbeiter/innen kräftige Unterstützung von Kindern und Eltern. Mit Spaten und Schaufel wurde gemeinsam ein Platz für einen Pfad frei gebuddelt. Unterschiedliche Materialien wurden von Eltern gesponsert damit auf dem Außengelände ein Barfußpfad entstehen konnte. Am Freitag, den 14.10.2022 wird der Bau weitergehen und am Ende wird als Dankeschön ein Abschlussgrillen stattfinden.

Der neue Barfußpfad bietet den Kindern Möglichkeiten unterschiedliche Materialien wahrzunehmen und mit ihren Füßen zu spüren. Es ist wichtig Kinder barfuß laufen zu lassen, damit die Füße mehr Bewegungsfreiheit haben und die Kinder ihre Zehen spüren können. Durch das Barfußlaufen wird die Bildung des Fußbogens aktiviert und Muskelbildung an Füßen und Knöcheln wird gestärkt. Eine bessere Blutzirkulation und stärkere Sauerstoffversorgung findet dadurch statt. Die Kinder können den Boden greifen, lernen das Gleichgewicht zu halten und die motorische Reifung wird geschult. Das Nervensystem und die taktile Information über die Füße werden angeregt. Ein tieferer und stärkerer Kontakt zur Umwelt wird über die Füße hergestellt und die Kinder können mehr über ihren Körper erfahren.