Bewegte Pause - Fit im Kreuz

Fit im Kreuz hieß es neulich bei Bruno Bär und Theo Affe. Die Kinder aus der DRK Kindertagesstätte Wagenhoff standen gespannt vor dem Laptop und schauten den Trainern am Bildschirm zu.

Alle waren gespannt, was sie heute mit ihnen turnen würden. Die Kinder bewegten sich mit Bruno und Theo. Unterschiedliche Übungen wurden nachgeahmt. Bei Bewegungen für Rücken, Nacken, Schultern und den Körper werden das Körperbewusstsein, das Koordinationsvermögen und der Gleichgewichtssinn gefördert und weiterentwickelt. Körperliche Aktivitäten und Bewegungen spielen für unsere Kinder eine wichtige Rolle und sie entdecken dadurch ihre Welt.

Dieses ist eine sehr bewegte Form von digitalem Lernen, die die Kinder der Kita gerade durch die Aktion „Fit im Kreuz“ erfahren.

Der DRK Landesverband Niedersachsen e.V. bietet seit Mitte Mai unter diesem Motto eine Möglichkeit, unter Anleitung von zwei erfahrenen Trainern eine bewegte Pause einzulegen und etwas für die Gesundheit zu tun. Der DRK Kreisverband Gifhorn dient dabei als Piloteinrichtung und testet, wie die bewegte Pause in den Alltag der Kindertagesstätten integriert werden kann. Und die Kinder und Mitarbeiter*innen der Kita Wagenhoff sind jede Woche mit vollem Elan dabei.